Reinschauen lohnt sich  immer, ich sprühe nur vor Ideen.

Leider ist meine Mamafreizeit begrenzt. Habt nachsicht wenn es mal etwas länger dauert!

Meine Datengrenze für Dokumente ist hier begrenzt, daher achtet darauf, gegebenenfalls auch mehrere Dateien zu Downloaden für ein Tutorial!

 

Tutorial Clemel Teil1von2 ;aus Webband ein Armband, Gürtel oder Träger für Taschen machen
Simple Anleitung zum schnellen erstellen von schönen Kleinigkeiten aus Webband.
Webband 1von2.rtf
Text Dokument 8.7 MB
Tutorial Clemel Teil2von2; aus Webband ein Armband, Gürtel oder Träger für Taschen machen
Teil2 zur simplen Anleitung für schöne Kleinigkeiten aus Webband
Webband 2von2.rtf
Text Dokument 9.5 MB

Hier mal eine Anregung zu meinem Häkelrock GIKA!

Anregung deswegen, es können sich auch mal kleine Fehler eingeschlichen haben! (Verzeiht mir dies, es ist meine erste offizielle Häkelanleitung) Für Kritik und Anregungen bin ich offen!

Ich hab den Rock ohne jegliche Anleitung gehäkelt und sitz nun hier und versuche es alles nochmal genau nach zu vollziehen!!! 

 

Messt zuerst Bauchumfang oder eher wo die Hosen/Röcke sitzen und von dort nach unten bis zu den Knieen. So habt ihr einen Anhaltspunkt wie groß ungefähr euer Rock werden soll! (Ich hab mir eine länge von ca. 30cm für den Rock gedacht)

Ich habe ihn hier für einen BU von 62cm (120cm großes Kind mit Hosengröße 122 und Oberteile 134) somit sollte dieser hier für Größe 128 passend sein.

Verwendet habe ich hier die Catania von Schachenmayer mit einer 3er Häkelnadel.

115Luftmaschen (LM) anschlagen und mit Kettmasche (KM) schließen. (Ergibt ca. 65cm Umfang)

Damit es mit dem Muster klappt sollte die Maschenzahl immer durch 5 Teilbar sein!

2.Reihe: 2LM immer ein Stäbchen häkeln in die LM

3.Reihe für den Gürtel: 3LM oder 4LM oder 5LM (je nach gewählter Stäbchengröße) , doppelstäbchen oder dreifachstäbchen oder vierfachstäbchen (je nach Gürtelgröße) häkeln

4.Reihe: 2LM, wiedernStäbchen

5.Reihe: 2LM,  Stäbchen

6.Reihe: 1LM,  halbe Stäbchen

7.Reihe: Beginn des Musters! (schaut oben das Bild an, ist ev. besser als meine Erklärung!!)

2LM und Stäbchen in gleiche Masche, Masche überspringen, feste Masche, *eine Masche überspringen, 3Stäbchen in eine Masche häkeln, eine Masche überspringen, feste Masche* nun immer wiederholen, am Schluß ein Stäbchen zu den Anfangsluftmaschen machen und somit schließen  

Ab hier kann man nun mit den Mustern spielen und variieren. (ich habe einen Rock gewählt der Anfangs gerade nach unten läuft, dann etwas nach unten Ausläuft und in den letzten Reihen weiter wird und somit etwas Wellen wirft) 

8.Reihe: Muster wird nun versetzt gehäkelt!

1LM, in die FM aus der unteren Reihe nun mit den 3Stäbchen anfangen, dann fm in das mittlere Stäbchen von unten, * 3Stäbchen in die nächste fm aus der vorherigen Reihe, fM in das mittlere Stäbchen von unten *

9.Reihe: 2LM und ein Stäbchen in die fm aus der unteren Reihe, fm in das mittlere Stäbchen aus der vorherigen Reihe, *3Stäbchen in die fm aus der Reihe, fm in das mittlere Stäbchen aus der vorherigen Reihe* , am ende mit einem Stäbchen schließen; das zu den 2LM und Stäbchen vom Anfang dazugehäkelt wird

10.Reihe: wie8

11.Reihe: wie9

12.Reihe: wie8

13.Reihe: wie9

14.Reihe: wie8

15.Reihe: wie9

16.Reihe: 2LM, weiter mit Stäbchen

17.Reihe: 1LM, weiter mit halben Stäbchen

18.Reihe: 2LM, weiter mit Stäbchen

19.Reihe: Musterbeginn wie Reihe7

20.Reihe: wie Reihe8

21.Reihe: wie Reihe9

22.Reihe: ZUNAHME!! (Am ende muss Maschenzahl immer durch5Teilbar sein!!!)

2LM, Stb, 2Stb in eine,*stb,stb,stb,stb,stb,stb,stb, 2stb in eine, *....  (130M am ende! ev.etwas am Schluss tricksen wenns nicht ganz ausgeht)

23.Reihe: die ganze Reihe durch: 2doppelstäbchen zusammen abgemascht in eine Masche machen

24.Reihe: wieder Beginn des Musters, wie Reihe7

25.Reihe: wie Reihe8

26.Reihe: wie Reihe9

27.Reihe: ZUNAHME!! (Am ende muss Maschenzahl immer durch 5Teilbar sein!!!)

2LM, Stb, Stb,Stb,Stb,Stb,Stb,Stb,Stb, 2Stb in eine Masche, *STb, Stb,Stb,Stb,Stb,Stb,Stb,Stb,Stb, 2Stb in eine,* ... (am Ende bei den Zuhnahmen läuft es nicht immer gleichmäßig aus, das soll so sein!!!)

28.Reihe: Musterbeginn wie Reihe7

29.Reihe: wie Reihe8

30.Reihe: wie Reihe9

31.Reihe: ZUNAHME!! (Am ende muss Maschenzahl immer durch 5Teilbar sein!!)

Im Muster wie Reihe8 wird hier jedoch im Muster bei jeder 5.ten gehäkelten fm verdoppelt (150M)

32.Reihe: LM, alles halbe Stäbchen

33.Reihe: 2LM; alles Stäbchen

34.Reihe: Musterbeginn wie Reihe 7

35.Reihe: wie Reihe8

36.Reihe: ZUNAHME!!

wie Reihe9, nur werden ab jetzt immer 5Stäbchen statt 3Stäbchen in die Masche gehäkelt!! Das Ergibt am Ende einen schönen leicht wellig Schwingenden Saum!

37.Reihe: wie Reihe 8, nur werden hier ebenfalls jetzt immer 5Stäbchen statt den 3Stäbchen in die Masche gehäkelt!

38.Reihe: wie Reihe 36

39.Reihe: wie Reihe 37

40Reihe: wie Reihe 36

41Reihe: da es sich sehr aufgedreht hat, hab ich hier nun eine Abschlussreihe aus festen Maschen in die andere Richtung gehäkelt und somit einen wunderschön Fallenden Rock der sich unten NICHT AUFDREHT!!

 

Einen Wunderschönen einfachen Gürtel könnt ihr mit Webband nach meinem Tutorial machen das es auch bei mir zu finden gibt. Schaut euch einfach mal das Webband-Armband Clemel Tutorial an!

 

WER FEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN!

Bei Fragen wendet euch einfach an mich :-)

 

Wie schon öfters auf meiner Seite erwähnt, dies ist eine kostenlose Anregung die nicht verkauft oder kopiert werden darf!!